Schwelbrand im Dachstuhl eines Wohnhauses

Riepen, 27.07.2017.  Mit der Meldung „Feuer Bauernhof“ alarmierte die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg/Nienburg um 03:52 Uhr am Donnerstagmorgen mehrere Feuerwehren der Samtgemeinde Nenndorf nach Riepen.

Die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte stellten eine starke Rauchentwicklung auf dem Dachboden fest. Eine ältere Person befand sich zudem noch im Gebäude. Diese wurde aber schnell aus ihrer Wohnung gebracht und durch den Rettungsdienst betreut.

Ein Trupp unter Atemschutz begab sich in das Gebäude und von außen ging die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Bad Nenndorf in Stellung. Der Trupp im inneren machte den Brandherd in der Dämmung einer Decke aus. Mit etwas Wasser wurde das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht. Nachdem die Einsatzkräfte den Rauch mit einem Lüfter entfernt hatten, begannen weitere Trupps damit, die teilweise noch glimmende Dämmung ins Freie zu bringen. Diese Arbeit gestaltete sich sehr aufwändig und anstrengend. Insgesamt kamen sechs Trupps unter Atemschutz zum Einsatz. Vor dem Gebäude wurde der Brandschutt noch einmal gründlich abgelöscht.

Mit einer Wärmebildkamera prüften die Einsatzkräfte auf dem Dachboden immer wieder die Temperatur an der Brandstelle. Zum Glück hatte sich das Feuer nicht weiter ausgebreitet. Es war eine Fläche von etwa einem Quadratmeter betroffen.

Nach zweieinhalb Stunden rückten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte wieder ein. Nach einer Dusche stand den meisten von ihnen ein normaler Arbeitstag bevor.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Riepen, Bad Nenndorf, Haste, Helsinghausen/Kreuzriehe, Hohnhorst, Horsten, Ohndorf und Rehren A.R. mit 15 Fahrzeugen und 85 Einsatzkräften.

Die Brandursache ist nicht bekannt, die Polizei war vor Ort.