Feuer in Gleisanlage

Haste, 16.02.19/ Zu einem Feuer an die Bahnanlage in Haste, wurden am Samstagmittag die Feuerwehren Haste, Hohnhorst, Rehren, sowie der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Bad Nenndorf, alarmiert. Ein Lokführer meldete der Leitstelle ein Feuer im Gleisbereich und eine gerissene Oberleitung. Aufgrund dieser Meldung gingen die Einsatzkräfte zunächst Vorsichtig vor, um eine Eigengefährdung auzuschließen. Nachdem Eintreffen des Notfallmanagers der Deutschen Bahn, inspizierte die Einsatzleitung den betroffenen Abschnitt, stellte aber lediglich eine verbrannte Fläche fest. Ein Oberleitungsschaden konnte ausgeschlossen werden. Die Feuerwehren führten Nachlöscharbeiten durch und konnten die Einsatzstelle an die Bahn übergeben. Während des Einsatzes war die Bahnstrecke zwischen Haste und Bad Nenndorf voll gesperrt. Auch auf der Strecke zwischen Minden und Hannover kam es zu Behinderungen.