Feuerwehr Hohnhorst freut sich über Spende

Hohnhorst. Christian Nicolai von der VGH-Vertretung in der Bad Nenndorfer Hauptstraße übergab einen mobilen Rauchverschluss an die Freiwillige Feuerwehr Hohnhorst. Dieser wird einen Platz im Feuerwehrfahrzeug finden und hauptsächlich bei Wohnungsbränden zum Einsatz kommen.

Foto: Jens Wehrhahn

Damit Hausbewohner im Falle eines Brandes das Gebäude gefahrlos verlassen können ist es wichtig, dass die Rettungswege – im Normalfall das Treppenhaus – rauchfrei bleiben. Mit dem von der VGH gespendeten Rauchverschluss ist es nun möglich, die Brandwohnung vom Treppenhaus abzuschirmen und gleichzeitig den Einsatz der Feuerwehr zu ermöglichen. Ohne dieses zusätzliche Hilfsmittel gäbe es dabei Probleme, da die Feuerwehr beim Einsatz in der Wohnung die Tür geöffnet lassen muss. Zum einen als Fluchtweg für die Feuerwehrleute und zum anderen auch für die Schlauchleitung.

Ortsbrandmeister Heiko Wilkening und seine Aktiven kennen die Problematik und hatten mobile Rauchverschlüsse auch schon in anderen Feuerwehren gesehen. Da die VGH sich stark im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes engagiert, wurde kurzerhand Christian Nicolai von der hiesigen VGH-Vertretung angesprochen. Dieser ließ sich nicht lange bitten und organisierte den mobilen Rauchverschluss inklusive umfangreicher Schulungsmaterialien.

Der Rauchverschluss ähnelt einem Vorhang, der einfach in den Türrahmen eingesetzt wird. Rauch kann dadurch nicht mehr in das Treppenhaus dringen und gleichzeitig wird für die Feuerwehrleute der Fluchtweg aus der Wohnung nicht blockiert.

Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr heißt es nun, sich mit dem Gerät vertraut zu machen, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt und die Rettungswege rauchfrei bleiben.

Heiko Wilkening und sein Stellvertreter Sven Bock zeigten sich erfreut über die Spende und bedankten sich im Namen der Feuerwehr mit einem Blumenstrauß bei Christian Nicolai.