Feuerwehr Hohnhorst gewinnt erneut die Traditionswettbewerbe

Haste, 07.10.2017. Zum Abschluss der Wettbewerbssaison finden jährlich in Haste Wettbewerbe nach alten Richtlinien, die sogenannten „Eimerspiele“ statt. In diesem Jahr nahmen neben Nenndorfer Feuerwehren auch zwei Gruppen aus dem benachbarten Kolenfeld teil. Nach Auswertung der Fehler landete das Team aus Hohnhorst wie im Vorjahr erneut auf dem ersten Platz.

Bei den „Eimerspielen“ kommt es auf das schnelle und fehlerfreie Durchführen eines Löschangriffs an. Die Gruppen erhalten die Aufgabe, drei Rohre vorzunehmen. Zunächst wird die Saugleitung aufgebaut, um Wasser fördern zu können. Nach der Verkehrssicherung mit Schlauchbrücken und Warndreiecken ist der eigentliche Löschangriff in vollem Gange. Drei Rohre werden vorgenommen, um die „Eimer“ mit einem gezielten Wasserstrahl von den Ständern zu befördern. Nachdem alle Ziele auf dem Boden aufgeschlagen sind, endet die Zeitnahme.

Im Anschluss an die Übung teilen die Wertungsrichter dem Gruppenführer der gestarteten Feuerwehr die Fehlerpunkte mit. Diese werden in der Endabrechnung zur benötigten Zeit hinzuaddiert.

Nachdem alle Gruppen gestartet waren, fand im Feuerwehrhaus Haste die Siegerehrung statt. Ortsbrandmeister Olav Sievert überreichte jeder Gruppe eine deftige Mettwurst als Stärkung für den Heimweg. Als einzige Gruppe blieben die Hohnhorster ohne Fehler und belegten mit 95,5 Punkten den ersten Platz. Mit einigem Abstand folgten dann die Gruppen aus Helsinghausen/Kreuzriehe (111,2 Punkte), Riehe (116,2), Haste (124,2), Kolenfeld 2 (124,4), Ohndorf (125,5), Rehren A.R. (129,4) und Kolenfeld 1 (149,6).

Neben dem Wettbewerb stand auch die Kameradschaft im Vordergrund. Jüngere und ältere Feuerwehrmitglieder nahmen gemeinsam in den Gruppen teil. Nach der Siegerehrung wurde dann noch lange in gemütlicher Runde gefachsimpelt, um im nächsten Jahr vielleicht einige Sekunden schneller zu sein.