Verkehrsunfall auf der Autobahn

Bad Nenndorf, 16.01.2018 | Am frühen Dienstagmorgen wurden die Feuerwehren Bad Nenndorf, Haste und Rodenberg um 04:48 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 2 alarmiert. Zwischen den Anschlussstellen Bad Nenndorf und Wunstorf-Kolenfeld sollte in Fahrtrichtung Hannover ein Pkw verunglückt sein. Das Stichwort „eingeklemmte Person, Pkw brennt“ ließ nichts Gutes erahnen.

Vor Ort, in Höhe des Parkplatzes „Bückethaler Knick“, fanden die Einsatzkräfte einen brennenden Pkw im Graben vor. Ersthelfer hatten die beiden Insassen bereits befreit. Die Feuerwehrleute begannen mit der Brandbekämpfung und betreuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die beiden verletzten Personen. Die Feuerwehren Haste und Rodenberg konnten die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen. Gegen 06:00 Uhr rückte auch die Feuerwehr Bad Nenndorf wieder ein.

Nachfolgend die Pressemitteilung der Polizeidirektion Hannover:

Hannover (ots) – Heute Morgen, 16.01.2018, gegen 04:40 Uhr, ist eine 27-Jährige mit ihrem Pkw auf der BAB 2, Richtung Berlin, nach einem Ausweichmanöver von der Fahrbahn abgekommen und verunfallt. Sie selbst ist dabei schwer verletzt worden, ihre Beifahrerin hat leichte Verletzungen erlitten.

Nach bisherigem Ermittlungsstand war die 27 Jahre alte Frau zusammen mit ihrer 20-jährigen Beifahrerin in ihrem VW Polo auf dem mittleren der drei Fahrstreifen der BAB 2 zwischen den Anschlussstellen Bad Nenndorf und Wunstorf-Kolenfeld unterwegs. Neben ihr auf der rechten Spur fuhr ein 57-Jähriger mit seinem Sattelzug Mercedes. Als dieser unerwartet nach links ausscherte, versuchte die 27-Jährige auszuweichen, kam dadurch ins Schlingern und nach rechts auf den Einfädelungsstreifen. Dort touchierte ihr VW den von einem Parkplatz auf die BAB auffahrenden Sattelzug (Renault) eines 47-Jährigen, schleuderte nach rechts in den Graben und geriet in Brand. Die sofort zu Hilfe eilenden Lkw-Fahrer zogen die 27-Jährige aus dem Fahrzeug, ihre Beifahrerin konnte sich selbst befreien.

Die VW-Lenkerin erlitt lebensgefährliche Verletzungen, ihre 20-jährige Begleiterin wurde leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte beide zur stationären Behandlung in umliegende Krankenhäuser.

Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf 10 000 Euro. Die BAB 2 war während der Aufräumarbeiten von 05:00 Uhr bis 08:00 Uhr anfangs voll gesperrt. Anschließend wurde der Verkehr über den linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Es kam zu erheblichen Verkehrsstörungen.

Wer Hinweise zum Geschehen geben kann, setzt sich bitte mit dem Verkehrsunfalldienst Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-1888 in Verbindung.